Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Urformen der Sexualität

Übersicht | Inhalt | Vorwort | Links

 (2023) (2023)

Andreas Deutsch
Urformen der Sexualität
Wie Nathanael Pringsheim den Algen die Unschuld nahm
260 Seiten, 160 überwiegend farbige Fotografien, Originalzeichnungen und Schemata, Pb., 24,80 Euro
ISBN 978-3-86225-142-1
Der Botaniker und Algenforscher Nathaniel Pringsheim (1823–1894) und seine revolutionäre Entdeckung der Sexualität als allgemeines Lebensprinzip.

 

Downloads und Links

E-Book (PDF, 19,80 €) sicher bestellen auf
Externer Webshop: Es gelten die
Bestimmungen des Anbieters!

Buchbesprechungen

5. Februar 2024 – Jutta Haas: Rundbrief 01/2024, Arbeitskreis Heimische Orchideen
Hessen e.V., S. 4
:
»Persönliche Empfehlung ... Das Buch ... beschreibt diese Zeit des wissenschaftlichen Umbruchs. Es behandelt die "Urformen der Sexualität" und zeigt ästhetisch schöne "Kunstformen der Mikroskopie". Besonderer Raum wird dem Naturforscher Nathanael Pringsheim und seiner weitverzweigten Familie gewidmet, einschließlich eines Kapitels über den Aufbau der Meeresbiologischen Station auf Helgoland.«

11. Dezember 2023 – Mediennerd von NORDSEE.MEDIA:
»Besonders beeindruckend sind die Kunstformen der Mikroskopie, die im Buch präsentiert werden. Deutsch hebt die eindrucksvollen wissenschaftlichen Zeichnungen Pringsheims hervor und lenkt den Blick auf die Ästhetik dieser Mikroorganismen.«
»Insgesamt liefert „Urformen der Sexualität“ nicht nur eine tiefgründige Biografie über Nathanael Pringsheim, sondern auch eine umfassende Darstellung seiner wissenschaftlichen Errungenschaften und deren Bedeutung für die Biologie.«

4. Dezember 2023 – Jana Mundus: Vom Sex der Algen. Sächsische Zeitung vom 4.12.2023, S. 12:
»Wer Andreas Deutsch zuhört, der spürt die Begeisterung für die Themen, die ihn bewegen. Der staunt über die Energie, mit der er schon über neue Buchideen spricht oder über die Musik, die er liebt und der er als Saxofonist nachgeht. Es ist diese Leidenschaft für eine Sache, die ihn auch beim Schreiben antreibt. „Ich habe für das Buch Dinge aufgeschrieben, die mich interessiert haben, Facetten aus seinem Leben aufgegriffen, die auch andere interessant finden.“ Er wollte keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben und auch keine trockene Biografie. „Ich will, dass die Menschen Pringsheim kennenlernen.“«

30. November 2023 17 Uhr – Buchvorstellung in Dresden:
Buchvorstellung zum 200. Geburtstag von Nathanael Pringsheim im Andreas-Pfitzmann-Bau der TU Dresden. Der Autor erzählte dabei, warum er sich mit Pringsheim beschäftigt, was Pringsheim genau herausgefunden hatte und warum uns das auch heute noch interessieren könnte.

27. November 2023 – Matthias Eichardt: Sexualität als universelles Lebensprinzip. 07 – Das Stadtmagazin für Jena und Umgebung Nr. 155, Dez. 2023, S. 16:
»Verfasst wurde die reich bebilderte und umfassend recherchierte Biographie dieses außergewöhnlichen Botanikers von Andreas Deutsch, Theoretischer Biologe der Technischen Universität Dresden und selbst ein entfernter Verwandter von Pringsheim, den die Beschäftigung mit ihm schließlich aufsog — wie wiederum wahrscheinlich auch jeden an der Entwicklung der Botanik interessierten Leser, der sich diesem eindrucksvollen Sachbuch widmet.«

Downloads

Pic Cover groß (PNG, 158 kB)

Pic Backcover groß (JPG, 341 kB)

PDF Inhaltsverzeichnis (PDF, 58 kB)

PDF Vorwort des Autors (PDF, 435 kB)

PDF Leseprobe aus Kap. 1 (PDF, 1,5 MB)

PDF Personen- und Sachregister (PDF, 183 kB)

PDF Über den Autor (PDF, 1 MB)

ZIP Alle Downloads als ZIP-Datei (ZIP, 3,3 MB)

 

Siehe auch

 (2022) (2022)

Dieter Oesterhelt; Mathias Grote
Leben mit Licht und Farbe: Ein biochemisches Gespräch
(Lives in Chemistry – Lebenswerke in der Chemie)
288 Seiten, 82 Abb., Gb., im Schuber, 39,80 €
ISBN 978-3-86225-128-5
Autobiographie des Entdeckers der molekularen Pumpe Bacteriorhodopsin und damit einer neuen Art Photosynthese in Interviewform.

 (1996) (1996)

Gerhard H. Müller
Friedrich Ratzel (1844-1904): Naturwissenschaftler, Geograph, Gelehrter
Neue Studien zu Leben und Werk und sein Konzept der »Allgemeinen Biogeographie«
194 Seiten, Abb., Pb., 32,80 Euro
ISBN 978-3-928186-10-0
Biographie über den Wegbereiter neuer Diziplinen an der Schnittstelle zwischen Biologie und Geographie.

 (2011) (2011)

Ernst J. M. Helmreich
Von Molekülen zu Zellen – 100 Jahre experimentelle Biologie
Betrachtungen eines Biochemikers
186 Seiten, 17 Abb., Pb., 20,00 Euro
ISBN 978-3-928186-90-2
Ein Streifzug durch die Geschichte der modernen Biologie.

Übersicht | Inhalt | Vorwort | Links