Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Vom Hautleim zum Universalklebstoff

Übersicht | Inhalt | Zusammenfassung | Vorwort | Links

 (2010) (2010)

Katrin Cura
Vom Hautleim zum Universalklebstoff
Zur Entwicklung der Klebstoffe
316 Seiten, zahlr. teilw. farbige Abb., Gb., 40,00 Euro
ISBN 978-3-928186-91-9
In diesem Beitrag zur Chemie- und Technikgeschichte wird erstmals systematisch die Entwicklung der Klebstoffe untersucht.

 

Vorwort

Mit dem Thema Klebstoffe habe ich mich erstmals am Deutschen Museum in München im Rahmen einer Sonderausstellung beschäftigt, die ich unter der Leitung von Prof. Dr. Otto Krätz konzipierte und organisierte. Sie wurde unter dem Titel »Klebstoff verbindet« am 30. Mai 1996 eröffnet und bis 1998 zweimal verlängert.
Seitdem bin ich von dem Thema fasziniert und danke Frau Prof. Dr. Gudrun Wolfschmidt für die Betreuung dieser Arbeit, ebenso Herrn Prof. Dr. Hans-Joachim Braun. Auch möchte ich mich bei den Professoren des Schwerpunktes für Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik bedanken, insbesondere bei Herrn Prof. Dr. Stefan Kirschner.

Ebenso gehört mein Dank den Betreuern der benutzten Archive und den Bibliothekaren der aufgesuchten Bibliotheken. Dieses gilt ganz besonders für meine Familie, ohne deren Unterstützung diese Arbeit niemals zu Ende geführt worden wäre.

Übersicht | Inhalt | Zusammenfassung | Vorwort | Links