Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Kielmeyer-Bibliographie

Übersicht | Inhalt | Vorwort | Einführung

 (1991) (1991)

Kai Torsten Kanz
Kielmeyer-Bibliographie
Verzeichnis der Literatur von und über den Naturforscher Carl Friedrich Kielmeyer (1765-1844)
(Quellen der Wissenschaftsgeschichte, Band 1)
161 Seiten, 5 Abb., Pb., Vergriffen.
ISBN 978-3-928186-06-3
(Dieser Titel ist vergriffen!)
Eine Bibliographie der Schriften von und Sekundärliteratur über den schwäbischen Naturforscher.

Vorwort

Die hier vorgelegte Kielmeyer-Bibliographie ist der erste Versuch, sämtliche Veröffentlichungen von und über den schwäbischen Naturforscher Carl Friedrich Kielmeyer (1765-1844) bibliographisch zu erfassen. Von vereinzelten Bemühungen abgesehen, die relevante Literatur von und über Kielmeyer zu verzeichnen, die im Rahmen größerer medizinischer bzw. naturwissenschaftlicher Bibliographien angelegt wurden (z. B. bei Callisen und Poggendorff) und keine Vollständigkeit anstreben konnten, ist ein solcher Versuch einer Kielmeyer-Bibliographie noch von keinem Forscher, der sich mit Kielmeyers Leben und Werk beschäftigt hat, unternommen worden. Allein schon deshalb ist vorliegende Bibliographie ein Wagnis und kann nur als vorläufige Literatursammlung aufgefaßt werden, die in dieser oder jener Richtung noch vervollständigt werden kann. Der Verfasser ist für Hinweise auf fehlende Titel oder unrichtige Angaben dankbar und erbittet solche an seine Adresse.

Diese Bibliographie ist die Frucht einer sich über mehrere Jahre hinziehenden Beschäftigung mit dem Leben und Werk Kielmeyers. Zahlreiche in- und ausländische Bibliotheken haben mir bei meiner Recherche geholfen, insbesondere die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart, sowie die Universitätsbibliotheken in Stuttgart und Tübingen. Thomas Bach (Waiblingen) hat durch zahlreiche Nachweise von entlegenen philosophischen Arbeiten, in denen Kielmeyer erwähnt wird, zur Vollständigkeit dieser Bibliographie in einem erheblichen Maße beigetragen. Für die Nachweise einzelner Titel sowie hilfreiche Unterstützung habe ich ferner zu danken: Frau Prof. Dr. Dorothea Kuhn (Marbach am Neckar), Martine Reijnders (Stuttgart) sowie den Herren Dr. Manfred Durner (München), Prof. Dr. Dietrich von Engelhardt (Lübeck), Prof. Dr. Gerhard Fichtner (Tübingen), Prof. Dr. Reinhard Löw (Hannover), Prof. Dr. Wolf-Ernst Reif (Tübingen), Carsten Reinhardt (Remseck), Dr. Manfred Warth (Stuttgart) sowie Dipl.-Ing. (FH) Reinald Schröder M. A. (Stuttgart), der außerdem das Wagnis auf sich nahm, diese Bibliographie in seinem Verlag für Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik zu veröffentlichen.

Nicht zuletzt muß hier der finanziellen und ideellen Unterstützung gedacht werden, die durch die Förderung meiner Arbeiten über Kielmeyer im Rahmen des Teilprojekts A 1 »Naturbegriffe und Naturverständnis« des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Sonderforschungsbereichs 230 »Natürliche Konstruktionen« der Universitäten Stuttgart und Tübingen ermöglicht wurde. Den Mitarbeitern der Abteilung für Philosophie am Institut für Philosophie, Psychologie und Pädagogik der Universität Stuttgart, insbesondere den Herren Prof. Dr. Günther Bien, Dr. Martin Bauer, Dr. Thomas Gil und Joachim Wilke M. A. danke ich für die konstruktive Zusammenarbeit. Mein besonderer Dank gilt der finanziellen Unterstützung durch das Tübinger Teilprojekt B 3 (Prof. Dr. Wolfgang Maier, Prof. Dr. Volker Mosbrugger, Prof. Dr. Wolf-Ernst Reif). Ohne einen Zuschuß aus Mitteln des Teilprojekts A 1 des Sonderforschungsbereichs wäre die Drucklegung dieser Schrift nicht möglich gewesen.

Dornstetten-Aach, im Oktober 1991
Kai Torsten Kanz

Übersicht | Inhalt | Vorwort | Einführung