Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Johannes Kepler (1571-1630)

Übersicht | Inhalt | Vorwort

 (1996) (1996)

Max Caspar
Johannes Kepler (1571-1630)
Nachdruck der Dritten Auflage ergänzt, um ein vollständiges Quellenverzeichnis
591 Seiten, 4 Abb., Gb., Vergriffen.
ISBN 978-3-928186-28-5
(Dieser Titel ist vergriffen!)

Mit der Copernicanischen Wende ist heute eine der größten Umwälzungen der abendländischen Geistesgeschichte verbunden, obwohl Copernicus sich keineswegs als Revolutionär begriffen hatte. Kompetente Autoren vermitteln in diesem allgemein verständlichen und reich bebilderten Werk den heutigen Wissensstand über den vielseitigen Fraunburger Domherren, der Astronom und Mathematiker, Mediziner und Währungspolitiker zugleich war.

Detailliert wird das antike und mittelalterliche Weltbild erläutert, die Wurzeln des Copernicus. Das abschließende Kapitel untersucht, wie es zu diesem Bewußtseinswandel kam, der mit den Namen Kepler, Galilei und Newton verbunden ist. Ein Beitrag über das heutige kosmologische Weltbild rundet die Themenvielfalt ab, die durch Namens- und Ortsverzeichnis erschlossen und durch zahlreiche Abbildungen illustriert wird.

Übersicht | Inhalt | Vorwort