Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Elektrizität – Energie – Information

Übersicht | Inhalt | Vorwort | Einführung | Links

 (2010) (2010)

Norbert Gilson; Walter Kaiser
Elektrizität – Energie – Information
Die Geschichte der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der RWTH Aachen
(Aachener Beiträge zur Wissenschafts- und Technikgeschichte des 20. Jahrhunderts, Band 6)
245 Seiten, Pb., 30,00 Euro
ISBN 978-3-928186-89-6
Über die Entwicklung eines Hochschulfaches unter institutionellen, personellen, inhaltlichen und gesellschaftlichen Aspekten.

 

Vorwort

Seit etwas mehr als 125 Jahren wird an der TH Aachen das Fach Elektrotechnik gelehrt, seit knapp 50 Jahren besteht die selbständige Fakultät für Elektrotechnik, heute unter dem Namen ?Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik?. Das wäre Grund genug, im Sinne der Jubiläen eine Geschichte der Aachener Elektrotechnik zu schreiben. Die Motivation, die zur Ausarbeitung der hier vorgelegten Fakultätsgeschichte geführt hat, ist aber an anderer Stelle zu suchen: Einmal gab es in der Fakultät durchaus die Überzeugung, dass es nun an der Zeit sei, die Entstehung, die institutionelle Entwicklung und die inhaltliche Arbeit dieser Fakultät zu dokumentieren. Aus der Sicht von Wissenschafts- und Technikgeschichte war die Unter-suchung der Entwicklung der Fakultät nicht minder ein Desiderat: In der Geschichte der wis-senschaftlichen Institutionen dominieren die großen Strukturen, also staatliche Forschungspo-litik, die Hochschulen als Ganze, die außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Akademien. Am anderen Ende der Skala sind es wiederum die herausragenden Einzelper-sönlichkeiten, die etwa in Editionen und Biographien gewürdigt werden. Die ?mittlere? Ebe-ne, einzelne Fakultäten, Fachbereiche oder Departments, haben dagegen bislang wenig Be-achtung gefunden, jedenfalls ist deren Geschichte kaum in ausreichender Tiefe beschrieben und analysiert worden. Dabei bieten gerade die Fakultäten den Hochschullehrern, ihren Lehr-stühlen oder Instituten den administrativen und – zumindest in Teilen – auch materiellen Rah-men für Forschung und Lehre. Außerdem stellen sie in den Ingenieurwissenschaften den Ort dar, wo die Vernetzung von Naturwissenschaft und Mathematik, Technikwissenschaft und technisch-industriellem Anwendungswissen organisiert wird. Abgesehen vom Wunsch, die Fakten der historischen Entwicklung der Aachener Elektrotechnik zu sichern, geht es uns also darum, das Spannungsfeld aufzuzeigen, in dem sich die Elektrotechnik und – heute eng mit ihr verbunden – die Informationstechnik bewegen, ein Spannungsfeld, das von der Grundla-genforschung bis zum marktfähigen Produkt oder Verfahren reicht und auf dem in Wechsel-wirkung mit den Forderungen der individuellen Nutzer und der gesellschaftlichen und politi-schen Institutionen zentrale Innovationsprozesse unserer Industriegesellschaft bestimmt wer-den. Für die Aachener Fakultät der Elektrotechnik bedeutete dies, dass sie immer wieder die Balance zwischen einer naturwissenschaftlichen und hier insbesondere physikalischen Durch-dringung elektrotechnischer Komponenten und Verfahren und dem Systemcharakter der industriellen Elektrotechnik finden musste, eine Balance, die angesichts der zu einem guten Teil politisch bestimmten großen Systeme der Kommunikations- und Energietechnik nicht einfacher geworden ist.

Norbert Gilson, Walter Kaiser
Aachen, im November 2009

Übersicht | Inhalt | Vorwort | Einführung | Links