Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Wissenschaftlicher Briefwechsel

Übersicht | Inhalt | Einführung | Links

 (2004) (2004)

Arnold Sommerfeld; Michael Eckert (Hrsg.); Karl Märker (Hrsg.)
Wissenschaftlicher Briefwechsel
Band 2: 1919-1951
736 Seiten, Abb., Gb., 68,00 Euro
ISBN 978-3-928186-53-7

 

Arnold Sommerfelds zählt zu den bedeutendsten Physikern des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Beiträgen zur theoretischen Physik gab er insbesondere in der Atom- und Festkörperphysik wichtige Anstöße. Darüberhinaus wurde er die Lehrerpersönlichkeit seines Faches. Aus der Sommerfeldschule gingen beispielsweise die Nobelpreisträger Peter Debye, Wolfgang Pauli, Werner Heisenberg und Hans Bethe hervor.

Als Zentrum eines rasch wachsenden und erfolgreichen Physikerkreises stand Sommerfeld zeitlebens im Mittelpunkt der Geschicke seiner Disziplin. Was für sein Werk gilt, zeigt sich auch in seinem wissenschaftlichen Briefwechsel: Darin spiegelt sich wie in keiner anderen Korrespondenz die ganze Breite der Physikgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wider. Diesen Briefwechsel der wissenschaftshistorischen Forschung zu erschließen, ist das Ziel der vorliegenden Edition.

Die Entwicklung der neuen Quantenmechanik und ihre Konsolidierung stehen im Zentrum der wissenschaftlichen Diskussion im ersten und zweiten Teil dieses Bandes. Der dritte Teil wird vom Streit um Sommerfelds Nachfolge während der NS-Herrschaft dominiert. Seine Vorlesungen über theoretische Physik bilden den Schwerpunkt des letzten Teils.

Die hier wiedergegebenen Briefe unterstreichen Sommerfelds Bedeutung für die Entwicklung der theoretischen Physik. Sein Wirken machte München neben Göttingen und Kopenhagen zu einem der Zentren der modernen Physik.

Die in den beiden Bänden abgedruckten 642 Briefe stellen nur gut ein Zehntel der erfaßten Korrespondenz dar. Die nicht edierten Briefe erschließt ein dritter CD-ROM-Band: Er enthält für jeden Brief eine Kurzfassung des Inhalts und bietet elektronische Suchmöglichkeiten nach Personen und Stichworten. Dieses elektronische Angebot ist auch über das Internet zugänglich: http://www.lrz-muenchen.de/~Sommerfeld/

Alle Bände der Sommerfeld-Edition:

Übersicht | Inhalt | Einführung | Links