Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Eine Original-Versuchsanordnung von Röntgen für das Deutsche Museum

Übersicht | Inhalt

 (2003) (2003)

Klaus Hübner
Eine Original-Versuchsanordnung von Röntgen für das Deutsche Museum
Erzeugung, Absorption und ionisierende Wirkung der Röntgenstrahlen
(Deutsches Museum: Wissenschafts- und Technikgeschichte – Originale, Modelle und Rekonstruktionen, Band 2)
48 Seiten, zahlr. Abb., Pb., 6,00 Euro
ISBN 978-3-928186-67-4

 

Im Deutschen Museum hat man von Anfang an die Ausstellung der wissenschaftlichen und technischen Exponate durch Demonstrationsexperimente ergänzt. Diese konnten zumeist vom Besucher selbst in Betrieb gesetzt werden und dienten dazu, Funktionsweise und Bedeutung der Exponate verständlich zu machen. Für die Physik der Röntgenstrahlen hat Wilhelm Conrad Röntgen selbst ein solches Experiment konzipiert und aufbauen lassen. Sein Aufbau ist noch heute – allerdings nicht mehr funktionsfähig – fast vollständig in der Ausstellung zu sehen.

In diesem Buch wird die Röntgensche Entdeckung in ihrem physikalischen Umfeld erklärt, und es wird dargelegt, wie das Röntgensche Experiment in die Ausstellung eingebettet war. Die einzelnen Komponenten des Aufbaus werden ausführlich beschrieben und ihre Funktionsweise wird erläutert. Schließlich werden noch die Möglichkeiten erörtert, das Röntgensche Demonstrationsexperiment mit heutigen Mitteln nachzustellen.

Übersicht | Inhalt