Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Unter Volldampf

Übersicht | Inhalt | Vorwort | Einführung | Links

 (1999) (1999)

Timo Lüdecke
Unter Volldampf
Eisenbahngeschichte im Landkreis Vechta 1885-1999
(Veröffentlichungen des Museums im Zeughaus, Stadt Vechta, Band 1)
60 Seiten, 37 Abb., Pb., 5,00 Euro
ISBN 978-3-928186-45-2
(Diese Printausgabe ist vergriffen, jedoch als E-Book weiterhin erhältlich!))
Eine Untersuchung über die Eisenbahngeschichte im Landkreis Vechta, der Ende des 19. Jahrhunderts für die Eisenbahn erschlossen wurde.

Das Museum im Zeughaus freut sich, mit dem ersten Band seiner neuen Veröffentlichungsreihe gleich ein Thema dem Publikum präsentieren zu können, das nicht nur für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Vechta, sondern für den gesamten Landkreis von großer Bedeutung war und ist: »Unter Volldampf – Die Geschichte der Eisenbahnen im Landkreis Vechta«. Die Broschüre erscheint anläßlich der gleichnamigen Ausstellung, die vom 11. Juni bis 25. Juli 1999 im Museum gezeigt wird.

Im Vordergrund der Betrachtung, wie auch der Ausstellung, steht nicht die technische Entwicklung der Kleinbahnen sondern die Frage, welche ökonomischen Impulse und Innovationen mit dem Bau der Bahnlinien sich für die südoldenburger Region ergeben haben.

Besonderer Dank für die Erhebung der empirischen Daten wie für die inhaltliche Ausarbeitung gebührt dem Autor Timo Lüdecke, der z. Z. an der Uni Vechta das Lehramt an Realschulen mit der Fächerkombination Geographie-Germanistik-Geschichte sowie das Diplom für Erziehungswissenschaften studiert. Im Rahmen des 1. Staatsexamens verfaßte er bei Prof. Dr. Hans-Wilhelm Windhorst, Leiter des ISPA der Uni Vechta, seine Staatsexamensarbeit zum Thema: »Die Rolle der Eisenbahn für die Entwicklung der Wirtschaft im Landkreis Vechta«. Mit der vorliegenden Veröffentlichung liegt ein komprimierter Teilauszug dieser Arbeit vor.

Broschüre wie Ausstellung wären aber nicht ohne die ideelle und finanzielle Unterstützung vieler Unternehmen/Betriebe in den behandelten Kommunen, ihren Heimatvereinen, Museen und Archiven möglich gewesen. Stellvertretend für alle sollen hier der Förderverein »Freunde des Museums im Zeughaus, Vechta e. V.« und die Mitglieder des »Südoldenburger Eisenbahn- und Modellbauvereins« (S.E.M.V.) genannt sein. Allen sei an dieser Stelle herzlich Dank gesagt.

Vielleicht helfen Ausstellung und Veröffentlichung, das positive Bewußtsein um die Bedeutung des Schienenverkehrs weiterzubilden.

Axel Fahl-Dreger
Museumsleiter

Übersicht | Inhalt | Vorwort | Einführung | Links