Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Die Entdeckung des Ozons und die ersten 100 Jahre der Ozonforschung

Übersicht | Inhalt | Links

 (1991) (1991)

Jost Lemmerich
Die Entdeckung des Ozons und die ersten 100 Jahre der Ozonforschung
(BBGNT – Berliner Beiträge zur Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik, Band 10)
125 Seiten, 18 Abb., Pb., 12,80 Euro (1991)
ISBN 978-3-86225-001-1

 

Der Ozongeruch eines Gewitters ist den Menschen seit Urzeiten bekannt. Auch die Elektrogeneratoren des 18. Jahrhunderts produzierten durch elektrostatischen Entladungen Ozon mit ähnlichem Geruch. Erst Christian Friedrich Schönbein brachte diese beiden Beobachtungen 1839 in Verbindung und entdeckte damit das Ozon, das sich nun auch in der Erdatmosphäre nachweisen ließ. Es dauerte Jahrzehnte, bis die chemische Struktur dieses Gases entschlüsselt war und erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Zusammenhang zwischen dem atmosphärischen Treibhauseffekt und Ozon entdeckt. Damit wurde klar, wie wichtig das Ozon für das Leben auf der Erde ist. Der Autor schildert die Umstände der Entdeckung des Ozons und verfolgt hundert Jahre der Ozonforschung, woraus hervorgeht, dass die große Bedeutung für das Leben auf der Erde schon früh bekannt war.

Übersicht | Inhalt | Links