Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Kasimir Fajans (1887–1975)

Übersicht | Inhalt | Links

 (2000) (2000)

Józef Hurwic
Kasimir Fajans (1887–1975)
Lebensbild eines Wissenschaftlers
(BBGNT – Berliner Beiträge zur Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik, Band 25)
173 Seiten, 25 Abb., Pb., 24,80 Euro (2000, 17×24 cm)
ISBN 978-3-86225-037-0

 

»Der Autor, der erstmalig als Student im Jahre 1932 Fajans begegnete, schildert den persönlichen und wissenschaftlichen Lebensweg eines jüdischen Naturwissenschaftlers aus Polen, der in Deutschland und in den USA wirkte. Fajans ist heute in Deutschland kaum noch bekannt, obwohl er inmitten der wissenschaftlichen Szene seiner Zeit stand. Aber er stand nicht in deren Mitte. Er beschäftigte sich mit undankbaren Themen und Details. Beispielsweise ist sein Verschiebungsgesetz für einen heutigen Schüler der Mittelstufe so elementar, daß er nicht auf die Idee käme, den Zusammenhang, den es beschreibt, ein physikalisches Gesetz zu nennen.« (Aus dem Vorwort der Herausgeber.) Biografie mit Namensregister.

Übersicht | Inhalt | Links