Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

»Ich wollte, ich wäre ein guter Schuhflicker...«

Übersicht | Inhalt | Vorwort

 (1997) (1997)

Wolfgang Hernschier
»Ich wollte, ich wäre ein guter Schuhflicker...«
Das unglückliche Leben des bayerischen Astronomen Johann Nepomuck Fischer (1749-1805) – Eine dokumentarische Biographie
100 Seiten, Abb., Pb., 12,80 Euro
ISBN 978-3-928186-34-6

 

»Da ich aber einmal meine eigene Art zu denken habe, und gerne schreibe, wie ich denke, so erbitte ich mir einmal für allemal die Freyheit, ... keines Menschen Schüler, Nachbeter, oder Herold, sondern Naturforscher, Selbstdenker und Selbstbeurtheiler seyn zu dörfen.«

Diese Haltung hat dem bayerischen Mathematiker und Astronomen Johann Nepomuck Fischer (1749-1805), der zwischen seiner Tätigkeit in Ingolstadt, München und Würzburg auch an der Mannheimer Sternwarte gewirkt hat, viele Feinde und ein Leben beschert, das reich an Kämpfen, Entbehrungen und Enttäuschungen war. Spärliche Nachrichten über sein Leben und widersprüchliche Berichte seiner Zeitgenossen machen es nicht leicht, sein Lebensbild zu zeichnen. Diese dokumentarische Biographie versucht, Leben und Werk des Gelehrten an Hand von Dokumenten, Briefen und anderen zeitgenössischen Zeugnissen vorurteilsfrei darzustellen.

Übersicht | Inhalt | Vorwort