Verlag für Geschichte
der Naturwissenschaften
und der Technik

Wilhelm Ostwald und Paul Walden in ihren Briefen

Übersicht | Inhalt | Zusammenfassung | Links

 (1994) (1994)

Regine Zott (Hrsg.)
Wilhelm Ostwald und Paul Walden in ihren Briefen
(BBGNT – Berliner Beiträge zur Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik, Band 17)
205 Seiten, 5 Abb., Pb., 22,80 Euro (1994, 17×24 cm)
ISBN 978-3-86225-017-2

 

Der Chemiker und Chemiehistoriker Paul Walden (1863–1957), einer der bekanntesten Schüler Wilhelm Ostwalds (1853–1932), arbeitete von 1882 bis 1919 im damals russischen Riga, später in Rostock und Tübingen. 1887 folgte Ostwald einem Ruf nach Leipzig, wo er als Physikochemiker, als Begründer einer wissenschaftlichen Schule, als Historiker und Philosoph sein Lebenswerk schuf. Die wissenschaftlichen Kontakte zwischen ihm und Walden wurden fortgesetzt, noch mehr entwickelte sich eine Freundschaft zwischen ihnen. Dieses Buch enthält die Korrespondenz von Ostwald und Walden von 1887 bis 1932, dem Jahr von Ostwalds Tod. Darüber hinaus geht ein Essay auf die Biografie von Walden ein, der in Lettland geboren wurde, jedoch Deutschland als seine intellektuelle Heimat betrachtete.

Übersicht | Inhalt | Zusammenfassung | Links